Peer Ahnert

Wir freuen uns, dass Peer Ahnert seit September 2011 mit regelmäßigen Lehrgängen in Dressur und Springen unser Lindenhof-Team unterstützt. 

Peer Ahnert wurde am 15.10.1965 in Westfalen geboren und hat seine schulische Ausbildung 1988 mit dem Abitur abgeschlossen. Anschließend absolvierte er seinen 20-monatigen Zivildienst in einer Schule für körperbehinderte Kinder. Nach einer dreimonatigen Ostafrikareise begann er mit dem Studium der Humanmedizin in Berlin, welches er 1997 in Kiel erfolgreich beendete.

Sein Studium und ein eigenes Pferd finanzierte er durch Erteilen von Reitunterricht und dem Beritt fremder Pferde. Noch während des Studiums ließ er sich erst zum Reitwart dann zum Amateur- reitlehrer ausbilden. Im Anschluss an sein Medizinstudium erfolgte ein 10-monatiger Aufenthalt Bei Ian Stark in Schottland, über Jahrzehnte hinweg weltweit einer der erfolgreichsten Reiter in der Vielseitigkeit. Dort stellte er unter Anderem Pferde bis zur internatonalen Klasse für den Stall Stark vor. Nach der Turniersaison in England fiel der Entschluss gegen die Human- Medizin und für die Arbeit als professioneller Reiter, auf den schon eine Anstellung als Bereiter im Dressurstall Waterhues ( Hof Norwegen, Mohrkirch) wartete.

Seit dem 01.05.1999 arbeitet er selbständig als Reitlehrer und Bereiter. Die Suche nach optimalen Arbeits- und Trainingsbedingungen führten ihn über Fürstenberg a.d. Weser (Niedersachsen), wo er neben der Reiterei auch den Stall bewirtschaftete, nach Ankum (Weser-Ems) auf die Anlage von Springreiter Matthias Janßen. Im September 2001 nutzte Peer Ahnert die Gelegenheit in eines der Centren der Vielseitigkeit umzusiedeln und arbeitet seitdem seine Pferde auf dem Gelände des Auetaler Reitervereins/ Sahrendorf.

Um offiziell den "Bereiterstatus" zu erlangen, nahm er im März 2003 in Waren- dorf als Quereinsteiger an der Prüfung zum "Pferdewirt - Schwerpunkt Reiten" teil und wurde bereits im Jahre 2004 in Münster zur Meisterprüfung zugelassen, die er im März 2005 auf selbst ausgebildeten Pferden absolvierte. Sowohl Gesellen- als auch Meisterprüfung bestand er mit Auszeichnung (Stensbeck).

Als Ausbilder hat Peer Ahnert seine Pferde erfolgreich in den Disziplinen Dressur (bis Klasse M), Springen (bis Klasse S) und Vielseitigkeit (bis Klasse S) ausgebildet und vorgestellt. 

 


Pferdesportanlage Lindenhof

Familie van den Eijnde-Pieper

 

Lindenallee 17

22889 Tangstedt

 

0176 62 34 67 93

pieper-lindenhof@email.de